Jugendfeuerwehr

Was macht eine

Jugendfeuerwehr

Die Hauptaufgabe einer Jugendfeuerwehr ist, die Jugendlichen auf eine Übernahme in den aktiven Feuerwehrdienst vorzubereiten.

Diese Aufgabe nimmt unsere Jugendfeuerwehr seit 1950 wahr, dem offiziellen Gründungsjahr.
Neben der Nachwuchsförderung übernimmt die Jugendfeuerwehr noch andere wichtige soziale Aufgaben:

• Jugendarbeit
  • Förderung von Kameradschaft
  • Umweltschutz
  • Sozialkompetenz

Auch Teamwork wird großgeschrieben, denn Einzelgänger können wir in der Feuerwehr nicht gebrauchen.
Schon in der Jugendfeuerwehr müssen die Jugendlichen lernen sich auf anderen zu verlassen. Genauso wie man auch für den anderen da sein muss, wenn er Schwierigkeiten hat. Gerade das sind wichtige Punkte die später im aktiven Dienst zum Tragen kommen, denn nichts ist schlimmer als in einem verrauchten heißen Raum zu sein und der Kamerad lässt einen dort im Stich.

Das ist aber nicht alles, was die Jugendfeuerwehr bietet. Es werden auch viele interessante Aktivitäten angeboten. Dazu gehören z.B. Orientierungsmärsche gegen andere Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis, Wettkampfübungen, Zeltlager und vieles mehr.

Mitglied werden kann jeder für den Feuerwehrdienst taugliche Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren. Dabei spielt es keine Rolle welche Nationalität, Hautfarbe oder Religion man hat.

Für alle interessierten haben wir die Eintrittserklärung als Download bereitgestellt. Die Eintrittserklärung einfach zum nächsten Dienst, ausgefüllt und unterschrieben, mitbringen.