Warum eine Hausnummer ?

Probelmatisch erweist sich oft die Orientierung der Einsatzkräfte zum oder am Einsatzort. Meistens liegt es an der mangelnden Qualität der Hausnummern oder sie fehlen gänzlich !!

Auch fehlen oft Personen, die die Einsatzkräfte einweisen !!!


Nach dem Bundesbaugesetz...

ist jeder Eigentümer verpflichtet, sein Grundstück mit der von der Gemeinde festgesetzten Nummer zu versehen. In vielen Gebieten bestehen keinerlei Vorschriften über die Form der Nummerierung. Der Eigentümer ist hier in der Gestalltung völlig frei.
Gerade in Neubaugebieten finden sich oft recht "abstrakte" Nummerierungen, die zwar schmücken, aber aus rettungsdienstlicher Sicht wenig nützlich sind. Beispiele für schlecht sichtbare Hausnummern sind:
-verdeckte Nummern
-Hausnummern mit der gleichen Farbe wie der Untergrund (weiße Nummer auf weißem Grund)
-zu tiefe oder an der falschen Hausseite angebrachte Hausnummern.

 


Sowohl eine Verbesserung der Hausnummerierung als
auch der Einsatz eines Einweisers können die
Anfahrtzeit zum Notfallort verkürzen!!

Oft geht es um Sekunden, die für Leben
oder Tod entscheident sind !!!